WEBER revolutioniert Schraubtechnologie
Beim Fließlochverschrauben werden Bauteile ohne vorheriges Einbringen von Schraublöchern durch das direkte Einbringen einer Schraube verbunden. Dazu wird das zu bearbeitende Bauteil zunächst durch die ausgeübte Andrückkraft und hohe Drehzahlen der Schraube erwärmt. Nach dem Durchdringen des Materials formt die Schraube daraufhin ein metrisches Mutterngewinde durch spanloses Furchen. Durch das abschließende Anziehen der Schraube mit eingestelltem Drehmoment entsteht eine feste Verbindung.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Verbindungsprozess kann in kürzeren Taktraten realisiert werden. Mit der RSF25 perfektioniert WEBER dieses Verfahren. Das robotergestützte Schraubsystem mit Spindel, automatischer Zuführung und Steuerung zeichnet sich insbesondere durch seine hohe Flexibilität in der Anwendung aus. Innerhalb kürzester Zeit kann die Bauform angepasst werden, um die Zugänglichkeit zu verbessern. Gleichzeitig wird es mit der RSF25 möglich, mehrere Schraubenlängen mit nur einem Schraubkopf zu verschrauben. Die Parametrierung des Schraubprozesses erfolgt dabei unabhängig von der Fügerichtung im Raum – so wird beispielsweise auch eine Über-Kopf-Montage möglich.
Die Entwicklungsingenieure von WEBER haben darüber hinaus dem Thema Schnelligkeit besondere Aufmerksamkeit gewidmet. So findet die Spindel bereits vor dem Prozessstart die Schraube und nutzt damit Nebenzeiten des Roboters.
Keine Kompromisse bei Prozesssicherheit
In puncto Sicherheit lässt die neue RSF25 keine Kompromisse zu und stellt das Prinzip der Prozesssicherheit – inklusive Dokumentation aller Schraubvorgänge – in den Fokus. Unabhängig von Materialtoleranzen und Bauteilverformung ermöglicht das patentierte WEBER Tiefengradientenverfahren die intelligente Nachregelung und automatische Anpassung aller Prozessparameter im laufenden Betrieb (WEBER-Patent).
Dabei gibt es Schnelligkeit und Flexibilität nie ohne Prozesssicherheit. Für WEBER ebenso undenkbar, dass optimale Prozessumsetzung bei nur durch lange Taktraten umzusetzen wäre. Für den Marktführer WEBER kann es nur alles in einem Leistungspaket geben. Dirk Winter: „Die RSF25 löst alle Versprechen an unsere Kunden ein. Wir stellen damit ein intelligentes Schraubsystem zur Verfügung, dass dazu beitragen wird, automatisierte Schraub- und Verbindungsprozesse in vielen Branchen noch effektiver, präziser, sicherer und damit kostengünstiger zu realisieren als bisher.“